Das Meme-Aktien-Phänomen: Eine neue Welle

Dieser Artikel wurde von mehreren verschiedenen Quellen verifiziert. Wir haben ihn durch den Einsatz von KI für jeden leicht lesbar gemacht.
15. Mai 2024

Das Meme-Aktien-Phänomen: Eine neue Welle

Die jüngste Welle des Interesses an Meme-Aktien, insbesondere GameStop und AMC Entertainment, hat erneut die Aufmerksamkeit von Kleinanlegern auf sich gezogen. Der Trend erinnert an den “Meme-Aktien-Rausch” vor drei Jahren, der stark von Social-Media-Posts von Keith Gill beeinflusst wurde, der weithin als “Roaring Kitty” bekannt ist. Gill, der unter Händlern für seine optimistische Haltung gegenüber GameStop berühmt wurde, hat kürzlich mit einer Reihe kryptischer Posts auf der Social-Media-Plattform X für Aufsehen gesorgt.

Ein Boom bei GameStop und AMC Entertainment

Insbesondere GameStop hat eine deutliche Rallye erlebt, wobei der Aktienkurs seit Börsenschluss am Freitag um über 139% gestiegen ist. Dieser rasante Trend wird den Marktwert des Unternehmens voraussichtlich um mehr als 9 Milliarden US-Dollar steigern. AMC Entertainment liegt mit einem deutlichen Anstieg von über 130 % nach einer zweitägigen Rallye nicht weit dahinter. Die besten Zwei-Tages-Gewinne seit Januar 2021 wurden von diesen stark geshorteten Aktien erzielt. Neben GameStop und AMC haben auch andere stark geshortete Aktien wie SunPower Corp, Koss Corp und Tupperware Brands einen deutlichen Anstieg verzeichnet, wobei ihre Aktienkurse zwischen 24 % und 83 % gestiegen sind.

Der Aufstieg von Meme-Aktien

Meme-Aktien sind Aktien bestimmter Unternehmen, die von Kleinanlegern über Handelsplattformen und Anlageberatung in sozialen Medien gefördert wurden. Dieser Trend gewann 2021 an Zugkraft, als die COVID-19-Lockdowns die Ersparnisse ankurbelten, politische Anreize Geld in die Taschen der Menschen brachten und extrem niedrige Zinssätze die Anleger an die Börse trieben. Die Verfügbarkeit von gebührenfreien Handels-Apps ermutigte auch jeden mit einem Smartphone, sich mit Aktien zu beschäftigen. Tausende von Reddit-Nutzern auf kostengünstigen Handelsplattformen wie Robinhood schlossen sich zusammen, um die Preise von “Meme”-Aktien in die Höhe zu treiben und Hedgefonds unter Druck zu setzen, die diese Aktien leerverkauft hatten.

Aktueller Anstieg im Vergleich zum Meme-Aktienrausch 2021

Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede zwischen dem aktuellen Anstieg und dem Meme-Aktienrausch von 2021. Die Zinssätze in den USA sind auf dem höchsten Stand seit mehreren Jahrzehnten, und die Gewinne am Aktienmarkt konzentrieren sich auf die Aktien einer kleinen Anzahl von Mega-Cap-Unternehmen. Viele Fondsmanager warten auch auf weitere Einblicke von Roaring Kitty. Institutionelle Anleger, die aus der Episode von 2021 gelernt haben, sind besser gerüstet, um diese Situationen zu bewältigen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich den Kleinanlegern in der Klemme anschließen, sich aber auch vor den Einzelhändlern aus diesen Geschäften zurückziehen.

Die Auswirkungen auf Leerverkäufer

Die schwindelerregende Rallye bei GameStop am Montag führte zu Verlusten von fast 1 Milliarde US-Dollar für Leerverkäufer. Leerverkäufer-Hedgefonds erlitten einen Mark-to-Market-Verlust von 838 Millionen US-Dollar bei dem stationären Videospielhändler. Die Short-Position in GameStop-Aktien umfasst mehr als 24 % aller frei verfügbaren Aktien. Leerverkäufern könnte mit diesen Aktien eine turbulente und potenziell schmerzhafte Fahrt bevorstehen.

Blick in die Zukunft

Der jüngste Anstieg der Meme-Aktien, angeführt von GameStop und AMC Entertainment, hat erneut die Aufmerksamkeit von Kleinanlegern auf sich gezogen. Es gibt zwar Parallelen zum Meme-Aktienrausch von 2021, aber es gibt auch erhebliche Unterschiede, darunter höhere Zinssätze und vorsichtigere institutionelle Anleger. Die Auswirkungen auf Leerverkäufer waren beträchtlich, mit Verlusten von fast 1 Milliarde US-Dollar. Da sich dieser Trend weiter entwickelt, wird es faszinierend sein zu sehen, wie Privatanleger und Institutionen durch den volatilen Markt navigieren und was dies für den breiteren Aktienmarkt bedeuten könnte.

Dieser Artikel wurde von mehreren verschiedenen Quellen verifiziert. Wir haben ihn durch den Einsatz von KI für jeden leicht lesbar gemacht.